Kategorie: Schamottsteine und Schamotteplatten als Ersatzteil für den Feuerraum oder zum Bau von Grillkaminen

Schamotte ist ein künstlich hergestelltes, feuerfestes Material. In Form von Steinen und Platten wird das „Innenleben“ eines Kachelofens daraus gebaut. Auch Brennräume von Kaminen oder Grillkaminen selbst können mit Schamottesteinen ausgekleidet sein. Der besondere Vorteil von Schamotte liegt in der extra hohen Temperaturwechselbeständigkeit und seiner Wärmespeicherfähigkeit. Im Gegensatz zu Vermiculite kann Schamotte die Wärme speichern und nachdem das Feuer erloschen ist, noch verzögert abgeben. Vorrangig liegt die Hauptaufgabe allerdings in dem Schutz des Ofenkorpusses. Das metallische Ofengehäuse soll durch die Schamotteplatten oder Schamottsteine geschützt werden. Die Temperaturschwankungen im Brennraum sind logischerweise sehr hoch. Schamotte kann diese „abfangen“ und gut ertragen. Wird die Schamotte brüchig, so ist die Grenze Ihrer Materialeigenschaften erreicht und sollte gewechselt werden. Der passgenaue Zuschnitt erfolgt mittels Winkelschleifer.